Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > News

Generalinstandsetzung - Brücke über den Prossetbach bei Winzendorf

Brückensanierung Prossetbach Emmerberg

Beteiligte Personen am Bild v.l.n.r.: Christian Brandstätter (Brückenmeisterei Neunkirchen), Wolfgang Kolb (Vizebgm. von Winzendorf-Muthmannsdorf), Ernestine Kostak (Bgm. von Winzendorf-Muthmannsdorf), Markus Planker (Leiter der Brückenmeisterei Neunkirchen), NAbg. Peter Schmiedlechner (i.V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Ing. Christoph Schuecker (NÖ Straßenbauabteilung Wr. Neustadt), DI Gernot Kampl (Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Wr. Neustadt), Markus Weber (Brückenmeisterei Neunkirchen). © NÖ STD

NÖ Straßendienst 

PRESSEINFORMATION

(Zöbern, 7. August 2024)

Generalinstandsetzung - Brücke über den Prossetbach bei Winzendorf

Die Brücke über den Prossetbach westlich von Winzendorf im Zuge der Landesstraße L 4072 wurde einer Generalinstandsetzung unterzogen.

Abgeordneter zum Nationalrat Peter Schmiedlechner hat am 21. August 2024 in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeisterin Ernestine Kostak und dem Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Wr. Neustadt DI Gernot Kampl die Fertigstellung für die Generalinstandsetzung der Prossetbachbrücke westlich von Winzendorf im Zuge der L 4172 vorgenommen.

Ausgangssituation

Die Landesstraße L 4172 quert westlich der Ortschaft Winzendorf den Prossetbach mit einem 6,00 m breiten und 6,00 m langen Brückenobjekt. Um weitere Schäden zu vermeiden und alle Sicherheitseinrichtungen auf den heutigen Stand zu heben hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, die Brücke - bei der es sich um ein Stahlbetontragwerk handelt - einer Generalinstandsetzung zu unterziehen.

Ausführung

Die Randbalken und das Tragwerk wurden abgebrochen. Anschließend wurde das neue Tragwerk aus Fertigteilen mit Aufbeton hergestellt. Danach erfolgten die Abdichtung der Brücke, die Herstellung der Randbalken und das Aufbringen der neuen bituminösen Tragschichte. 

Ausständig sind noch das Versetzen des Geländers und einer Leitschiene. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2024 abgeschlossen sein.

Sämtliche Bauarbeiten wurden von der Firma Traunfellner von Ende Anfang Juli bis Mitte August 2024 ausgeführt.

Die Gesamtkosten von rund € 180.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Der NÖ Straßendienst dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.




 

Kontakt:  AMT DER NÖ LANDESREGIERUNG, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation
 
                Gertraud Mühlbachler -  Mobil: +43 676 812 60 144 - E-Mail: gertraud.muehlbachler@noel.gv.at

  


22.08.2024